Nachhaltige Heiztechnik aus Echzell

Als Bürgermeisterkandidatin für Echzell ist es mir besonders wichtig, innovative junge Unternehmen kennenzulernen, die aktiv an einer nachhaltigeren Zukunft mitarbeiten. Bei meinem Besuch der Waermequelle GmbH hier in Echzell durfte ich mich persönlich davon überzeugen, wie hier aktiv an der Energiewende gearbeitet wird – mit einem innovativen Konzept, das echte Maßstäbe setzt. Das Team wird geleitet von Youri Kissner (Kaufmann) und Felix Cvecko (Kältetechniker). 

Die Waermequelle GmbH bietet nicht nur ein rund um sorglos Paket für Ihre Kunden an mit allem was den Einbau einer Wärmepumpe umfasst, Fundament, Elektrik etc. für moderne Heiztechnik an, sondern ist zudem Hersteller eigener Luft-Wasser-Wärmepumpen. Mit ihrem Angebot an leistungsstarken, bezahlbaren Wärmepumpen zu transparenten Festpreisen richtet sich das Unternehmen an Hausbesitzer, die auf eine günstige, zukunftsfähige und effiziente Heizlösung umsteigen möchten.

Die Nachfrage nach dieser Technik ist enorm gestiegen: Installierte das Unternehmen anfangs noch ein bis zwei Wärmepumpen pro Woche, sind es heute bereits drei bis 4 pro Woche. Dieser beeindruckende Anstieg zeigt, wie wichtig verlässliche Anbieter in Zeiten der Energiewende sind.

Dank des neuen Gebäudeenergiegesetzes 2024 und staatlicher Förderungen von bis zu 70 Prozent ist der Wechsel zur Wärmepumpe aktuell hoch attraktiv. Waermequelle übernimmt selbstverständlich für ihre Kunden auf die komplette Beantragung der Fördermittel und ermöglicht damit einen reibungslosen Übergang zu nachhaltigem Heizen.

Ein besonders spannender Aspekt, den mir die Unternehmensgründer erläuterten: Waermequelle möchte ihr effizientes Konzept als Hersteller an andere Handwerksbetriebe in ganz Deutschland weitergeben, um bundesweit den Umstieg auf Wärmepumpentechnologie zu fördern. Mit einem klar strukturierten und praxiserprobten System sollen Handwerker in die Lage versetzt werden, Wärmepumpen erfolgreich und wirtschaftlich zu installieren – ein wichtiger Schritt, um die Energiewende auch im Handwerk aktiv voranzubringen.

Die Systeme von Waermequelle sind sowohl für Bestandsgebäude mit Heizkörpern als auch für Neubauten mit Fußbodenheizung geeignet. Besonders hervorzuheben ist die hohe Effizienz: Aus einer Kilowattstunde Strom erzeugen die Anlagen bis zu fünf Kilowattstunden Heizenergie – ein Gewinn für die Umwelt und für den Geldbeutel.

Gerade im Wetteraukreis, wo die meisten Immobilien noch mit fossilen Brennstoffen heizen, sehe ich großes Potenzial. Unternehmen wie die Waermequelle GmbH leisten einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität in unserer Gemeinde und darüber hinaus für zukünftige Generationen.

Nach oben scrollen